tanzschule.gif

Informatik

Einführungsphase (EF): Im Anfangsunterricht Informatik in der EF gibt es verschiedene Zugänge z.B. mit Greenfoot. Hier werde ich aber durchweg mit Netbeans realisierte Projekte vorstellen.Die ersten Projekte befassen sich mit einfachen Grafiken und Stringmanipulationen. Aufbauend auf den Grafikbeispielen erfolgt der Zugang zum objektorientierten Programmieren (Ball als bewegter Kreis, Billardball als Unterklasse von Ball kennt einen Billardtisch, Kreis und Quadrat als Unterklasse der abstrakten Klasse Figur, Polymorphie etc.).

Qualifikationsphase I (Q1): Ein erstes Projekt befasst sich mit rekursiven Algorithmen, dann folgen verschiedene Projekte zum Thema "Lineare Datenstrukturen" (List, Stack, Queue) und zum Themenkreis "Suchen und Sortieren". Abschliessend werden Projekte zu Baumstrukturen realisiert.

Qualifikationsphase II (Q2): Hier werden verschiedene Projekte zur Client-/Server-Programmierung vorgestellt.

Informatik Q2

 

Der Einstieg in die Netzwerkprogrammierung wird an mehreren Beispielen demonstriert. Im Unterricht erfolgt zunächst die (einfachere) Programmierung der Clients bevor auch einige der betreffenden Server behandelt werden. Einfache Beispiele sind Echo-Client und Echo-Server, Time-Client und Time-Server, Chat-Client und Chat-Server. Zum Abschluss der Reihe wird das Spiel Tic-Tac-Toe thematisiert. Während die Realisierung des Clients recht simpel ist (der Spieler macht seinen Zug durch Klicken auf das entsprechende Feld), macht der Server mehr Mühe: er muss einerseits alle Spielfelder der verschiedenen Clients in einer Liste speichern und eine Spielstrategie aufweisen.

Informatik

Wenn Sie im Newsflash-Modul links auf den Textausschnitt klicken, wird der gesamte Text angezeigt.