02LangheinrichAllg_u1966_22.jpg

Allgäu 2012

Im Sommer 1966 hatte ich als 16jähriger Schüler meine erste Begegnung mit der  Tobelmühle . Eine befreundete Familie hatte das damals ziemlich sanierungsbedürftige Kleinod im Allgäu entdeckt und sich dazu entschlossen, den Niederrhein zu verlassen und die Tobelmühle zu erwerben und daraus eine Pension zu machen. Mein Vater und ich und eine weitere Familie verbrachten dann 1966 eine Art Arbeitsurlaub dort, da wie gesagt das Haus ziemlich sanierungsbedürftig war. Die Idee mit der Pension hatte damals leider nicht lange Erfolg, da die Tobelmühle abbrannte und wieder verkauft werden mußte.

Im Frühjahr 2012 meldete sich dann einer der Söhne dieser Familie bei mir, wir trafen uns und bei der Gelegenheit erfuhr ich, dass eine seiner Schwestern mit ihrem Mann die Tobelmühle inzwischen gekauft hatten und dabei waren, nicht nur Wohnraum für sich und ihre Töchter zu schaffen, sondern auch die Idee mit der Pension wieder aufleben zu lassen. Die ersten Appartements waren schon fertig. Der Gedanke lag nahe, noch mal einen Abstecher in die Vergangenheit zu machen.

Ich schloss mich mit meiner Schwester und deren Mann kurz und wenig später nahmen wir mit Doris Rasthofer, der Inhaberin der Pension, Kontakt auf und buchten für Ende Juli 2012 zwei Appartements. Das Wetter war in den beiden Wochen zwar durchwachsen, wir hatten aber eine schöne Zeit dort und konnten einige Erinnerungen wieder auffrischen.