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Informatik

Einführungsphase (EF): Im Anfangsunterricht Informatik in der EF gibt es verschiedene Zugänge z.B. mit Greenfoot. Hier werde ich aber durchweg mit Netbeans realisierte Projekte vorstellen.Die ersten Projekte befassen sich mit einfachen Grafiken und Stringmanipulationen. Aufbauend auf den Grafikbeispielen erfolgt der Zugang zum objektorientierten Programmieren (Ball als bewegter Kreis, Billardball als Unterklasse von Ball kennt einen Billardtisch, Kreis und Quadrat als Unterklasse der abstrakten Klasse Figur, Polymorphie etc.).

Qualifikationsphase I (Q1): Ein erstes Projekt befasst sich mit rekursiven Algorithmen, dann folgen verschiedene Projekte zum Thema "Lineare Datenstrukturen" (List, Stack, Queue) und zum Themenkreis "Suchen und Sortieren". Abschliessend werden Projekte zu Baumstrukturen realisiert.

Qualifikationsphase II (Q2): Hier werden verschiedene Projekte zur Client-/Server-Programmierung vorgestellt.

Informatik Q1

 

Der Einstieg in die Rekursion beginnt mit Berechnungsalgorithmen wie n!, Fibonacci-Folge, ggT und kgV und wird fortgeführt mit rekursiven Grafiken. Ein Musterbeispiel für die Rekursion ist der Algorithmus des Problems "Türme von Hanoi". Das hier vorgestellte Applet setzt allerdings bereits die Kenntnis der Datenstruktur "Stack" voraus. An verschiedenen Beispielen wie Termrechner, Wartezimmer und Waschstrasse werden die linearen Datenstrukturen List, Stack und Queue demonstriert. Weiter geht es mit Beispielen zum Suchen und Sortieren. Abschließend werden Baumstrukturen an verschiedenen Beispielen vorgestellt.

Informatik

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