Hochgrat

19.07.2012 Panoramarundweg auf dem Hochgrat

Heute fahren wir zunächst mit dem Wagen nach Steibis, der Talstation der Hochgratbahn. Diese ist von der Tobelmühle etwas mehr als 20km entfernt, so dass wir schon nach 30min da sind. Mit der Seilbahn fahren wir dann nach oben, ca. 1800m über dem Meeresspiegel. Während meine Schwester und mein Schwager in der Nähe der Bahnstation bleiben, begeben meine Frau und ich uns auf den sogenannten Panoramarundweg, für den man ca. 1,5h benötigen soll.

Der Weg ist gut ausgeschildert, für Städter wie meine Frau ist es aber irritierend, dass die Wege hier auch von Kühen bevölkert sind, die den Menschen nicht unbedingt aus dem Weg gehen, sondern auch gerne den Schweiss der Wanderer lecken. Mitten drin bemerken wir, dass der Himmel sich auf einmal zuzieht. Wir beeilen uns und haben Glück, dass Nebel und Regen erst dann wirklich unangenehm werden, als wir schon im Restaurant bei der Bergstation der Seilbahn sitzen.