Magdeburg 2014

Fotos und ein Video von Magdeburg und Umgebung

Die letzte Etappe unserer Städtetour Ost war Magdeburg, das wir am 31.7.2014 gegen 17.30h erreichten. Wir waren vorgewarnt und die Fahrt zu unserem Hotel am Salbker See bestätigte die Warnungen: wir sahen sehr viele zerfallene und sehr viele renovierungsbedürftige Gebäude. So gut wie Dresden hatte Magdeburg sich nicht aufhübschen können, auch wenn wir daneben jede Menge Nobelneubauten und im Zentrum auch schön renovierte Altbauten sahen.

Für unseren Hund war es am Wichtigsten, dass wir nahe an der Elbe mit ihren großen Wiesen lagen. Im Zentrum von Magdeburg fiel natürlich die "Grüne Zitadelle" von Hundertwasser ins Auge, aber auch das als Kunstmuseum genutzte Kloster unserer Lieben Frauen lohnte eine Besichtigung. Beeindruckend waren auch der Magdeburger Dom und die Gebäude um ihn herum. Die Johanniskirche wird heute für Veranstaltungen genutzt. Von ihrem Turm aus hat man eine gute Sicht über die Stadt. Von hier aus entdeckten wir den Elbauenpark mit dem Jahrtausendturm und der Panoramabahn, die nach der Saison 2014 außer Betrieb gesetzt werden sollte. Natürlich ließen wir uns eine Fahrt mit der Panoramabahn nicht entgehen.

Gastronomisch hatten wir uns bislang an der Elbe und um den Alten Markt orientiert. Am letzten Tag unseres Aufenthaltes entdeckten wir nach dem Besuch des Wasserstraßenkreuzes so etwas wie die Altstadt von Magdeburg, nämlich den Hasselbachplatz. Viele schöne Fassaden (für Fotografen leider störend die Oberleitungen der Straßenbahn) und preiswerte, aber trotzdem gute und gemütliche Gastronomie.

Auch wenn Magdeburg nicht das Flair von Dreden hatte - eine Reise war es trotzdem wert. Unsere endete am 5.8.2014 zuhause in Wildenrath (17.00h).

 

 

Dexter spielt in der Elbe