Aphrodisias

04.03.2016 Besuch einer Teppichknüpferei , Aphrodisias (Geyre) und wieder Kusadasi

Erste Station an unserem heutigen Rundreisetag ist eine Teppichknüpferei in der Nähe von Denizli. Serap hat uns schon auf die soziale Funktion dieser Teppichmanufakturen hingewiesen. Im Vordergrund steht die Idee, der weiblichen Landbevölkerung Arbeitsplätze zu bieten, um sie aus ihren sozialen und familiären Abhängigkeiten befreien zu können (Verein „Schmetterlinge“). Natürlich funktioniert diese Idee nur, wenn die Teppiche auch verkauft werden, und dazu werden halt die Touristen zu den Manufakturen gebracht.

Zunächst demonstrieren Weberinnen ihre Fähigkeiten an verschiedenen Materialien und es wird auch gezeigt, wie aus dem Kokon der Seidenspinnerraupen die Seide gewonnen wird. Hier darf man noch fotografieren und filmen. Danach wird man in die Verkaufsräume geführt, wo wegen der Ausstellungsstücke mit ihren Motiven und Mustern das Fotografieren und Filmen untersagt ist.

Von fließend deutsch sprechenden Mitarbeitern werden uns verschiedene Teppiche und andere Arbeiten gezeigt und erläutert, wobei ab jetzt jedes Paar einen individuellen Begleiter hat. Dieser will natürlich verkaufen, ist aber merklich enttäuscht, als wir signalisieren, dass wir heute keinen Teppich erwerben werden.

 

 

 

  

Von der Teppichknüpferei führt uns der Weg in die Nähe der Stadt Geyre, wo die antike Aphrodisias anzusiedeln ist. Die Ausgrabungsstätte zeigt u.a. Reste des Aphrodite-Tempels, der Bäder des Hadrian, Theater und Sportstätten. Auch das Museum lohnt einen Besuch.

 

Nach einer Fahrt von ca. 250km sind wir wieder in Kusadasi, wo wir diesmal im Tusan Beach Ressort Hotel übernachten.