Tanzen

Hätte mir  vor ein paar Jahren jemand erzählt, ich würde einmal als Hobby "Tanzen" angeben, ich hätte wohl lauthals gelacht. Bis dahin nämlich hatte ich mich stets geweigert, eine Tanzschule auch nur zu betreten, obwohl meine Frau hin und wieder einen Tanzkurs mit mir belegen wollte.

Dann lernten wir bei einer Weihnachtsfeier ein Paar kennen, das sichtbar Tanzen als gemeinsames Hobby hatte und als ich die Begeisterung meiner Frau sah, wusste ich, das ich mich nicht mehr lange würde drücken können und buchte einen Tanzkurs. Aller Anfang ist schwer und zunächst konnten wir den Standard- und Lateintänzen wenig abgewinnen. Dafür dem Discofox um so mehr. Das gilt  heute noch, obwohl wir uns inzwischen auch bei den "normalen" Tänzen verbessert haben. Und ich muss heute sagen, dass ich nicht mehr nur wegen meiner Frau tanze, sondern mir macht es selber Spass. Und es gibt gute Argumente für das Tanzen: man bewegt sich, tut etwas für seine Koordination und trainiert neben dem Körper auch sein Gedächtnis. Außerdem lernt man nette Leute kennen, die das gleiche Hobby haben.

Nach unserem Umzug nach Wildenrath Mitte 2010 besuchten wir zunächst eine Tanzschule in Dremmen von der wir aber nach Geilenkirchen zur Tanzschule Theißen wechselten, wo wir in der Regel zweimal die Woche zu finden sind. Einmal zum Kursabend und dann meist noch zu den Übungsparties.

Seit Oktober 2011 sind wir Mitglied beim Boogie Woogie Club Tigerfeet. Dort belegen wir seither den Discofoxkurs bei  Marcel Mock, der sich engagiert und mit viel Spaß und der Unterstützung von Annette Weber darum bemüht, seinem "Alzheimer-Kurs" zwar nicht ihre neueste Kür, aber immer interessante, neue Figuren bei zu bringen, auch wenn wir dabei manchmal die Grenzen unser körperlichen Leistungsfähigkeit ausloten. Turniertänzer werden wir in unserem Alter nicht mehr, aber uns macht es Spass, Discofox zu tanzen. Das Video wurde beim "Tanz in den Mai 2015" der Tanzschule Theißen in Geilenkirchen aufgenommen.

Von März 2012 bis Juli 2013 belegten wir bei den Tigerfeet  auch einen Boogie Woogie Kurs bei Silke Fleschen & Antonio Molina. Es hat uns viel Spass gemacht und wir konnten auch kleine Fortschritte erzielen, wie das Video, das ein Freund bei der Tigerfeet-Fete 2013 von uns gemacht hat, dokumentiert. Letztlich mußten wir uns aber gegen einen Kurs entscheiden, so daß wir uns seither auf Discofox und Standard/Latein konzentrieren.

Discofox-Veranstaltungen