Mathematik/Informatik

Auslöser war eine kranke Schülerin, die wegen eines Krankenhausaufenthaltes mehrere Wochen Unterricht versäumte und mich bat, sie mit Unterrichtsmaterial zu versorgen. Da sie Internetzugang hatte,

schrieb ich Skripte zum damaligen Thema "Bruchgleichungen" und setzte diese auch im Unterricht (damals Ende Klasse 8) ein. Die kranke Schülerin kam nach ihrer Entlassung und schrieb gleich die Klassenarbeit mit sehr gutem Erfolg mit (es war allerdings auch eine sehr gute Schülerin).

Danach setzte ich solche Skripte auch zu anderen, ähnlich gelagerten Themen ein. Einige davon finden sich hier: Bruchungleichungen, Wurzelgleichungen, Biquadratische Gleichungen und Polynomdivision.

Im Informatikunterricht der Oberstufe wird vor allem in Java programmiert. Einige Projekte vor allem des Anfangsunterrichtes stelle ich an dieser Stelle vor.