Abkühlung in der Verdon

Urlaub in der Provence 1993

Unter Bergziegen

Urlaub in der Provence 1995

Wenn's dem Astor zu warm wird

Urlaub in der Provence 1997

Umsegeln von Texel

BR-Schein-Törn 1995

Hafen von Victoria (Mahé)

Urlaub auf den Seychellen 1997

Anlegen in Enkhuizen

Segeltörn des LK EW 1982 (Abi 83)

De Tijd sal't leeren

Mädchenschiff der 10b 1986 (Abi 89)

Erholungspause an Deck

Segeltörn der 10b 1995 (Abi 98)

Rast in Pompeji

Studienfahrt nach Rom 1997

Die Irre von Chaillot

Schultheater 1980

Der Lügner

Schultheater 1983

Jesus Christ Superstar

Literaturkurs 2005

Schneewittchen reloaded

Literaturkurs 2007

Der Besuch der Alten Dame

Literaturkurs 2009

Abi 68 wird 40

und feiert das in Monschau

 

Beginnend mit einfachen Grafiken (Kreis, Dreieck, Quadrat) zum Einüben von Grafikbefehlen und des Umgangs mit Elementen wie Auswahlbox und Slider. Dann folgt der Umgang mit Zeichenketten und schließlich werden Strings und Grafiken im Hangmanprojekt kombiniert.

Weiter geht es dann mit einem ersten Einstieg in die objektorientierte Programmierung, anknüpfend an das vorangegangene Grafikprojekt. Zunächst erschafft man eine Klasse Ball. Der Ball wird als Kreis dargestellt. Die Bewegung des Balls erfolgt durch Löschen und Zeichnen an einer neuen Position. Eine Klasse Billardtisch stellt eien Tisch als Rechteck dar und gibt Position und Dimension dieses Tisches mit Hilfe verschiedener Methoden zurück. Eine neue Klasse Billardball wird als Unterklasse der Klasse Ball realisiert. Im Unterschied zum Ball kennt ein Billardball einen Billardtisch und prallt von der Bande ab. Ein neues Projekt bildet verschiedene Figuren (Quadrate und Kreise verschiedener Größe und Farbe) auf der Zeichenfläche ab. Quadrate und Kreise sind Unterklassen der abstrakten Klasse Figur. Ein Objekt der Klasse Figur kann also ein Kreis oder ein Quadrat sein (Polymorphie). Wird ein Objekt angeklickt, kann es mit den Cursortasten bewegt werden.

Aktuelle Schnappschüsse

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