Seit 1980 fotografiere ich immer wieder gerne die Aufführungen unserer Theater-Ag's und unserer Literaturkurse. Angefangen habe ich mit "Die Irre von Chaillot" unter der Leitung von Dr. Hoster. Damals war das noch mit richtig viel Arbeit verbunden, da die Fotografien von den Proben ja auch ausgestellt werden sollten, um Werbung für das jeweilige Stück zu machen. Es gab weder Digitalkameras noch Farbdrucker. Ich musste also gleich nach den Aufnahmen runter ins Labor, den Film im Dunkeln aus der Kamera neben, einspulen und entwickeln, fixieren, wässern und trocknen. Danach Probebelichtungen machen, um die Maskierung des Films auszugleichen und Farbstiche zu vermieden usw. Das Format 30x40 passte leider nicht mehr in den Walzenentwickler (max. 18 x 24cm), sondern musste in der Trommel entwickelt werden, so dass es Stunden dauerte, ein paar brauchbare Vergrößerungen anzufertigen. Heute ist alles viel einfacher: man fotografiert, bessert evtl. am Computer nach und druckt aus. Das Problem heute ist, dass man viel zu viele Fotos macht. Rein qualitativ gesehen könnte man sich nach der Durchsicht von vielen Bildern trennen, aber das ist nicht so einfach. Außerdem möchten sich möglichst viele Mitwirkende auf den Bildern wiederfinden.

Bei der Aufführung 2014 habe ich erstmals zusätzlich zu den Fotos einige Sequenzen gefilmt (während der Aufführung) die werden an dieser Stelle ebenfalls veröffentlicht.

zur Fotogallery -->

 

Bei der ersten Klasse, die ich über drei Jahre als Klassenlehrer hatte, nahm ich die Kamera auch an den Wandertagen mit. Später hielt ich dann nur noch Klassenfahrten und Studienfahrten im Bild fest. Besonders gerne fotografierte ich auf den Segeltörns, aber auch die Studienfahrten nach Rom oder in die Camargue boten lohnende Motive. Bei meiner vorletzten Segeltour im Jahre 2001 verzichtete ich hingegen auf Fotografien und probierte stattdessen meine erste Videokamera aus, digital, aber noch mit Band und natürlich noch nicht in HD. Wenn ich Zeit habe, stelle ich auch eine Kurzversion des daraus entstandenen Videos an dieser Stelle ins Netz. Schülerinnen und Schüler, die an dieser Tour teilgenommen haben und gerne das vollständige Video hätten, können sich ja per Email melden.

zur Fotogallery -->

 

Die Bilder vom Unterstufenkarneval wurden in der Zeit von 1979 - 1980 gemacht. Die bevorzugten "Opfer" waren natürlich Schülerinnen und Schüler, die bei mir Unterricht hatten. Daneben natürlich Kolleginnen und Kollegen und Schüler, die Irgendetwas vorführten. Bei der Qualität der Fotos ist natürlich zu berücksichtigen, dass es so etwas wie Autofokus damals noch nicht gab und  durch Hektik, schlechtes Licht etc. das ein oder andere Bild etwas unscharf geraten ist. Außerdem habe ich an anderer Stelle schon erwähnt, dass eine Reihe von Negativen schon geschädigt waren.

zur Fotogallery -->