Meine ältesten Hobbies sind Hunde (als Kind Collie Tramp) und die Fotografie. Als Grundschüler startete ich mit einer Agfa Isola (Foto Dirk Böhling), einer einfachen Kamera für Rollfilme im Format 6x6, die damals ca. 40 DM kostete.
Einführungsphase (EF): Im Anfangsunterricht Informatik in der EF gibt es verschiedene Zugänge z.B. mit Greenfoot. Hier werde ich aber durchweg mit Netbeans realisierte Projekte vorstellen.Die ersten Projekte befassen sich mit einfachen Grafiken und Stringmanipulationen. Aufbauend auf den Grafikbeispielen erfolgt der Zugang zum objektorientierten Programmieren (Ball als bewegter Kreis, Billardball als Unterklasse von Ball kennt einen Billardtisch, Kreis und Quadrat als Unterklasse der abstrakten Klasse Figur, Polymorphie etc.).
Qualifikationsphase I (Q1): Ein erstes Projekt befasst sich mit rekursiven Algorithmen, dann folgen verschiedene Projekte zum Thema "Lineare Datenstrukturen" (List, Stack, Queue) und zum Themenkreis "Suchen und Sortieren". Abschliessend werden Projekte zu Baumstrukturen realisiert.
Qualifikationsphase II (Q2): Hier werden verschiedene Projekte zur Client-/Server-Programmierung vorgestellt.